Plakatwettberb zum 20. Jubiläum //

 

Der Thuner Kleinkunsttag feierte 2023 sein zwanzigjähriges Bestehen. Diese Erfolgsgeschichte wurde unter anderem mit einem Wettbewerb unter den Thuner Schulklassen gefeiert. 

 

Am Anfang stand eine Idee unter dem Patronat des Migros Kulturprozents: Schweizweit sollten am 13. September in allen Kleintheatern Anlässe zur Kleinkunst durchgeführt werden. Die anfängliche breite Ausführung verringerte sich im Lauf der Jahre und die Thun ist eine der letzten Bastionen, die noch existieren. Das Thuner Modell hat auch eine Besonderheit: Man will die Schülerinnen und Schüler mit der lebendigen Vielfalt der Kleinkunst in Kontakt bringen. An diversen Spielorten in der ganzen Stadt finden um 9, 10 und 11 Uhr halbstündige Aufführungen statt, so können die Schulklassen und die Lehrkräfte in den Pausen die Spielorte wechseln. Die Abendvorstellung für Erwachsene und Familien macht jeweils den Abschluss an zwei Spielorten. 

 

Der Kleinkunsttag ist eine Erfolgsgeschichte: Mehr als 1’200 Schulkinder nehmen jeweils am Anlass teil – und es wären noch mehr, wenn die verfügbaren Räume mehr Publikum fassen könnten (und die feuerpolizeilichen Vorschriften nicht manchmal engere Grenzen setzten…). Die Ausschreibung für die Schluklassen findet auf der Website statt und nach der Aufschaltung sind alle Plätze jeweils innert Stunden belegt. Die zeitraubende Arbeit, möglichst vielen Klassen möglichst viele Wünsche zu ermöglichen ist ein kniffliges Puzzle.

 

Der Wettbewerb

Ziel der Aktion war es, das Thema in den Schulen zu vertiefen und gestalterisch umzusetzen, die Freude an der Kleinkunst zu wecken und den Anlass einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Pro Schulstufe/Zyklus (Kindergarten bis 2. Klasse; 3. bis 6. Klasse und 7. bis 9. Klasse) wurde ein Plakat ausgewählt. Die drei Siegerplakate wurden am Kleinkunsttag 2023 ausgestellt.  

 

 

Die Jury bestand aus dem Künstler Michael Streun, den beiden Kleinkunsttag OK-Mitgliedern Annemey Wolf-Gaggioli und Silvia Suter Friedli und aus Edith Keller, Stv.-Leiterin der Kulturabteilung Stadt Thun. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen für die kreativen Beiträge!

 

Die ersten Preise gehen an folgende Klassen (von links):

Zyklus 3: Klasse 7b, OS Buchholz, Thun

Zyklus 2: 3. Klasse Erlenschulhaus, Steffisburg 

Zyklus 1: Einschulungsklasse Dürrenast, Thun